Gründung und Aufgaben


Der „Förderverein zur Erhaltung der St. Antonius-Kapelle Grube-Messel e.V.“ wurde am 23. Mai 2007 im Messeler Rathaus mit den ersten ca. vierzig engagierten Bürgern gegründet und eine entsprechende Satzung verabschiedet. Den Vorsitz übernahm Josef Zacharias, seine Vertreterin wurde Edeltraud Lemke.



(Auszug aus der Vereinssatzung)


Zweck des Vereins ist die Erhaltung der Kapelle als Kirche (Gotteshaus). Wenn staatliche Förderungen ausbleiben und die kirchliche Institution aus finanziellen Nöten selbst eigene Gebäude nicht mehr vor dem Verfall schützen kann, dann ist Bürgerinitiative zur Bewahrung unerlässlich.
Der Satzungszweck wird verwirklicht durch die ideelle und materielle Förderung in Kooperation mit den beiden örtlichen Kirchengemeinden und durch die Durchführung anstehender Baumaßnahmen unter Anderem in Eigenhilfe der Mitglieder.
Der Verein verfolgt das Ziel, die Nutzung der St. Antonius Kapelle aber auch deren Gebäude-Erhaltung als Schmückstück im Ortsteil Grube Messel nachhaltig sicher zu stellen.
Aufgabe und Zweck des Vereins ist daher u. a. die Optimierung der Nutzungen bzw. der Nutzungsmöglichkeiten, sowie die Förderung der baulichen Instandsetzung, Instandhaltung sowie den Erhalt bzw. die Unterhaltung der St. Antonius Kapelle in Grube Messel mittels geeigneter Maßnahmen z.B. durch:

  • die Förderung und Durchführung von Ideen und Initiativen, die dem Vereinszweck dienen,
    und dabei nicht den kirchlichen Belangen widersprechen
  • ideelle, materielle und konzeptionelle Förderung in Kooperation mit den beiden örtlichen
    christlichen Kirchengemeinden
  • in der Öffentlichkeit informierend und Bewusstseins bildend im Sinne des Vereinszweckes
    zu wirken
  • Erschließung, Aufbereitung und kommunikative Bereitstellung von Dokumenten zur
    Geschichte der Kapelle
  • Gewinnung von Mitgliedern, Sammlung von Spenden und anderer Geld- bzw. Sachmittel
    für die Erhaltung der Kapelle

Bereits nach drei Jahren konnten wesentliche Erfolge aufgezeigt werden: das dringend sanierungsbedürftige Ziegeldach des Glockenturms wurde im Sommer 2010 unter großem finanziellen Aufwand des Fördervereins und mit Unterstützung des Bistums Mainz vollständig saniert.
Ein guter Anfang ist also gemacht. Mit der Unterstützung unserer derzeitigen und hoffentlich künftig neuen Mitglieder und Förderer wollen wir diese Erfolgsgeschichte fortschreiben.