Veranstaltung vom 7. April 2019
Das Apunti Ensemble

Von heiligen und unheilgen Dingen


Einladung zu einer (un)heiligen Spurensuche ....

Es war zwar als Wiederholung der Vorstellung vom Herbst letzten Jahres angekündigt, doch zur Freude der erneut zahlreich erschienenen Besucher wurde doch sehr vieles aktualisiert und neu interpretiert vorgetragen:
Zu "Von Heiligen und Unheiligen Dingen" lud das Apunti-Ensemble (Margit-Maria Schneider, Rainer Schauberger und Markus Müller) am letzten Sonntag-Abend in die St. Antonius-Kapelle zu einer "Unheiligen Spurensuche" ein.
Angefangen mit dem Namenspatron der Kapelle, dem Heiligen Antonius, wurden die Wege zahlreicher weiterer Heiliger beleuchtet und hinterfragt, mit Witz, Freude aber auch etwas Zynismus so manch Unheiliges entdeckt, den Menschen aber auch den Kirchen das eine oder andere Mal ein Spiegel vor das Gesicht gehalten und dabei mit Ukulele, Violine und Gesang musikalisch untermalt.
Der zweite Teil dieses sehr unterhaltsamen Abends war geprägt von Gospel, Folk und Spirituals. Ein erneuter Höhepunkt war dabei die von Markus Müller in südhessischem Dialekt interpretierte Version von Janis Joplins "Mercedes Benz", bis der Abend mit John Lennons "Imagine" einfühlsam endete.
Bevor sich der Vorsitzende des Fördervereins, Josef Zacharias, bei den drei Akteuren für deren erneute Vorstellung bedankte, deren Erlös wieder vollständig dem Förderverein zu Gute kommt, erinnerte Rainer Schauberger noch einmal an den leider vor knapp drei Jahren verstorbenen ehemaligen Vorsitzenden des Messeler Kulturvereins, Bruno Vock. Dessen Engagement haben sowohl Apunti als auch der Förderverein sehr viel zu verdanken. Er freute sich daher, dass Apunti diesen Abend ganz besonders auch als Hommage an Bruno Vock widmen konnte.
Der Dank des Fördervereins gilt aber auch allen drei Akteuren des Apunti-Ensembles.