Veranstaltung vom 10. März 2013
Margit-Maria Schneider & Rainer Schauberger

Ein Abend für die Liebe


Gedichte, Geschichten und Musik

"Ein Abend für die Liebe" war das Motto der zweiten Veranstaltung, auf Initiative des Arbeitskreises Kultur der Gemeinde Messel in Kooperation mit dem Förderverein zur Erhaltung der St. Antonius-Kapelle Grube-Messel die erneut zahlreiche Besucher in die voll besetzte Antonius-Kapelle lockte. Die wie beim ersten Mal zweigeteilte Abendveranstaltung bot den Besuchern erst Lyrik und Theater: Margit-Maria Schneider und Rainer Schauberger lasen bzw. stellten Gedichte zur "Liebe in ihrer vielfältigen Form" szenisch dar.
In der darauffolgenden Pause hielt es die Besucher trotz Kälte nicht davon ab, sich in dem beheizten Zelt neben der Kapelle bei einem Glas Wein, Sekt oder anderen Getränken untereinander aber auch mit den Künstlern auszutauschen.
Den zweiten Teil bestritt das Duo Insieme: Cäcilia Kuhn (Gesang, Cello, Flöte, Gitarre, Keyboard) und Norbert Schulz (Gesang, Gitarre Keyboard) trugen ein breites Spektrum an Liebesliedern von Klassisch über Folk bis Pop vor und boten den Zuhörern auch in diesem Abschnitt ein abwechslungsreiches Programm.
Mit den vom Publikum gewünschten Zugaben wurde ein von allen Künstlern unterhaltsam gestalteter Abend beendet, den die Besucher sicherlich gerne in Erinnerung behalten werden. So haben sich die Vortragenden, die im Übrigen alle unentgeltlich aufgetreten sind, spontan bereit erklärt, zu gegebener Zeit gerne wieder einmal in der Antonius-Kapelle aufzutreten.
Josef Zacharias bedankte sich als Vorsitzender des Fördervereins bei den Künstlern, die uns Allen diesen gelungenen Abend ermöglichten, freute sich über die gute Akustik in der Kapelle, bedankte sich aber auch beim Kulturverein und dessen gesamten Vorstand über die praktizierte Kooperation, die es ermöglicht, hier in der Kapelle solche gemeinsame Veranstaltungen durchzuführen. Bruno Vock bedankte sich als Vorsitzender des Kulturvereins ebenfalls bei allen Beteiligten und teilte abschließend mit, dass der Reinerlös dieser Veranstaltung erneut der Erhaltung der Kapelle zur Verfügung gestellt wird.
Der Vorstand des Fördervereins zur Erhaltung der Antonius-Kapelle möchte sich daher auch an dieser Stelle bei allen Künstlern, den Besuchern der Veranstaltung aber auch beim Kulturverein für die großzügige Unterstützung bedanken.