Veranstaltung vom 2. Dezember 2017
Das Apunti Ensemble

Texte  und  Lieder  zu  Advent
und  Weihnachten


Mit musikalischen Gästen der Frankfurter Oper

Einen besinnlich musikalischen Abend erlebten die zahlreich erschienenen Besucher am letzten Samstag-Abend in der gut besuchten Antonius-Kapelle. Rainer Schauberger, der mit viel Einfühlungsvermögen und gewohnt souverän durch das gesamte Programm führte, eröffnete diesen vorweihnachtlichen Abend und brachte zusammen mit Margit-Maria Schneider und Markus Müller,- alle drei Darsteller bestens bekannt als "Apunti-Ensemble" - dem Publikum mit Gedanken und Texten gefühlvoll die beginnende Advents- und Weihnachtszeit nahe.

Nachdem sich die Zuhörer in der Pause mit etwas Glühwein auf die winterlichen Außentemperaturen eingestellt hatten, konnten sie sich im zweiten Teil in der Kapelle auch musikalisch erwärmen: Rainer Schauberger stellte mit dem Engländer Simon Pettite nicht nur einen international erfahrenen und erfolgreichen Pianisten, sondern einen ebenso erfahrenen Komponisten und Dirigenten vor. Ihm zur Seite standen die nicht minder erfolgreichen Sängerinnen des Frankfurter Opernchores Hiromi Mori und Birgit Treschau. Eröffnet wurde dieser musikalische Teil des Abends mit Auszügen aus Engelbert Humperdincks "Hänsel und Gretel", gefolgt von weiteren solistischen Gesangseinlagen und Duetten der beiden Damen, u.A. mit Werken von Mendelsohn-Bartholdy, Cornelius und Reger, bis hin zu einem der Höhepunkte, das von Simon Pettite extra für diesen Abend für zwei Frauenstimmen umgeschriebene "Ave Maria".

Der Lohn für diesen mit Texten und Lyrik begonnenen und Liedern wie "Ave Maria" oder "Tochter Zion" gestalteten Abend von Apunti&Friends waren stehende Qvationen der begeisterten Zuhörer und daraufhin noch einmal zahlreiche Zugaben des hervorragenden musikalischen Dreigestirns.