Veranstaltung vom 14. Juni 2015
8. Antoniusfest

Sankt Antonius-Fest 14. Juni 2015

Bei herrlichem Sommerwetter lud der Förderverein am vorletzten Sonntag bereits zu achten Mal zum Antoniusfest ein, welches in diesem Jahr aus zwischenzeitlich bekannten Gründen erstmalig in und um die Sängerhalle Grube Messel durchgeführt wurde. Die zahlreich erschienenen Besucher haben den neuen Standort positiv aufgenommen und empfanden die Umgebung mit Wald, Wiese und Spielplatz durchweg gemütlich. Während den Kindern vom bauen eines Traumhauses über Dosenwerfen bis zum balancieren auf der Slackline Abwechslung und Unterhaltung angeboten wurde, konnten sich die Besucher in der Sängerhalle über Beispiele von Nachhaltigkeit im persön-lichen Bereich informieren: plakativ angesprochen wurden hier u.A. Themen wie der sorgsame Umgang mit Lebensmitteln, essen im Rhythmus der Natur, einem Einkaufsratgeber Fische und Meeresfrüchte, einem Souvenirführer zur Vermeidung von Urlaubsmitbringseln bedrohter oder geschützter Arten bis hin zur Information über die Möglichkeiten des Einkaufs von Produkten aus fairem Handel.
Die Liedbeiträge des Gesangvereins Glück-auf Grube Messel trafen mit dem vorgebrachten Udo Jürgens-Medley genau den Geschmack der Anwesenden, was sich auch in schwungvoll mitsingenden Besuchern äußerte.
Sowohl von den o.g. Möglichkeiten als auch von den uns angebotenen frisch zubereiteten Speisen wurde zahlreicher Gebrauch gemacht, weshalb wir uns bei allen Besuchern des Antoniusfestes hiermit ganz herzlich bedanken möchten. Unser Dank gilt aber auch allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, allen Kuchenspendern, den Bediensteten des Bauhofs der Gemeinde Messel, dem Tennisclub Messel, sowie dem GV Glück-auf Grube Messel, die uns vor, während und nach dem Fest intensiv unterstützt haben und somit das Fest erst ermöglichten.
Dank aber auch an Herrn Pfarrer Johannes Zepezauer für seine intensive Unterstützung und die Bereitschaft, trotz seines engen Terminkalenders, die inzwischen zur Tradition gewordene Andacht zum Abschluss des Antoniusfestes in der Antonius-Kapelle zu halten.