Veranstaltung vom 15. Juni 2014
7. Antoniusfest

Sankt Antonius-Fest 15. Juni 2014

Bei schönem Wetter konnten wir am letzten Sonntag bereits zum siebten Mal rund um die Antonius-Kapelle sowie auf dem angrenzenden YTONG-Gelände das Antoniusfest ausrichten. Neben Line Dance, Labyrinth und Slackline konnten die Kinder unter Anleitung von Thomas Berghof ihren Ideen beim Bauen ihres Traumhauses freien Lauf lassen oder, von Uli Klöckener künstlerisch betreut, schnitzend der Kunst im Zelt nachgehen.
Für die musikalische Unterhaltung sorgten der gemischte Chor des Gesangvereins "Glück-auf" Grube Messel unter der Leitung von Frau Iskra Valtcheva, umrahmt von den Line Dance-Auf-tritten der "Montana-Boots" auf der Außenbühne.
Unter den treffsichersten Teilnehmern des Büchsen-Zielwurfs wurde Thorsten Fladung von der als Glücksfee fungierenden Bürgermeister-Gattin, Christa Larem, am späten Nachmittag im gut besuchten Festzelt als Gewinner eines DFB-Unterschriften-Fußballs ausgelost.
Großen Zuspruch fand wieder das Beach-Volleyball-Turnier, welches von fleißigen Volleyballern der TSG Messel unter der Federführung von Gabi Joram-Kostka hervorragend organisiert und von sieben Teams aus Messel, Ueberau, Gundernhausen sowie der Uni Mainz ausgetragen wurde. Sieger in einem spannenden Finale wurde das Team "Fantastic Four". Dieser, wie auch die weiteren Team-Namen, wie "Los Invalidos", "Alla Guud", "Sunblocker" oder AC "Steckensteif" verraten, dass bei diesem Turnier neben großem Können und Begeisterung auch der Spaß nicht zu kurz kommt.
Dem eigentlichen Anlass entsprechend wurde selbstverständlich auch wieder die Antonius-Kapelle in den Festablauf mit einbezogen: Karl Wenchel traf mit seinem Zeitzeugenbericht über die letzten Tage und Wochen zum Kriegsende in Messel und Umgebung auf eine interessierte und sichtlich beeindruckte Zuhörerschaft.
Einen würdigen Ausklang fand das sechste Antoniusfest mit der Abschluss-Andacht von Pfarrer Seredzun.
Dass das Antoniusfest auch dieses Jahr wieder ein Erfolg wurde, verdanken wir aber auch …..


  • den zahlreichen Besuchern, die erneut den Weg nach Grube Messel gefunden haben
  • den erfreulich vielen Kuchenspendern, die uns und Ihnen wieder ein variationsreiches Kuchenbüffet bereitet haben
  • den vielen ungenannten Helferinnen und Helfern, die - ob Mitglied oder nicht - uns in allen Dingen und Bereichen vor und während der Veranstaltung mehr als tatkräftig unterstützt haben
  • allen weiter o.g. Musikern, Vortragenden und Akteuren, die freundlicherweise bei uns aufgetreten sind
  • den Mitarbeitern der Firma YTONG sowie deren Geschäftsleitung
  • Martin Frank für die Akustik
  • den Bediensteten der Gemeinde Messel
  • dem Ytong-Kantinenteam
  • der evangelischen Kirchengemeinde Messel mit ihrer kontinuierlichen Unterstützung
  • dem Pfarrsekretariat der katholischen Kirchengemeinde Messel
  • und nicht zuletzt Herrn Pfarrer Seredzun, der hier vor seinem Ruhestand wohl leider seine letzte Abschluss-Andacht zum Antionusfest gehalten hat.

Ihnen Allen und den evtl. versehentlich nicht Genannten möchte der gesamte Vorstand des Fördervereins ausdrücklich seinen ganz herzlichen Dank für das Gelingen des siebten Antoniusfestes aussprechen. Lassen Sie uns diese inzwischen liebgewonnene Tradition auch im nächsten Jahr fortsetzen und so gemeinsam an der Erhaltung der Sankt Antonius-Kapelle arbeiten.