Veranstaltung vom 16. Juni 2013
6. Antoniusfest

Sankt Antonius-Fest 16. Juni 2013

Bei lange ersehntem strahlendem Sonnenschein konnten wir am Sonntag, dem 16. Juni, bereits zum sechsten Mal rund um die Antonius-Kapelle sowie auf dem angrenzenden YTONG-Gelände das Antoniusfest ausrichten.
Neben Torwandschießen, Labyrinth und Slackline konnten die Kinder unter Anleitung von Thomas Berghof ihren Ideen beim Bauen ihres Traumhauses freien Lauf lassen oder, von Meta Bacsák künstlerisch betreut, schnitzend der Kunst im Zelt nachgehen.
Für die musikalische Unterhaltung sorgten der gemischte Chor des Gesangvereins "Glück-auf" Grube Messel unter der Leitung von Frau Iskra Valtcheva, umrahmt von den Line Dance-Auftritten der "Montana-Boots" auf der Außenbühne. Großen Zuspruch erhielt wieder das Beach-Volleyball-Turnier, welches von fleißigen Volleyballern der TSG Messel unter der Federführung Gabi Joram-Kostka hervor-ragend organisiert wurde.
Dem eigentlichen Anlass entsprechend, wurde selbstverständlich auch wieder die Antonius-Kapelle in den Festablauf mit einbezogen: Mit "Duetten, Trios und mehr ...." konnten die Klarinetten des Musikvereins Münster ihr Publikum in der Kapelle begeistern.
Einen würdigen Ausklang fand das sechste Antoniusfest mit der Abschluss-Andacht von Pfarrer Seredzun. Dass das Antoniusfest auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg wurde verdanken wir aber auch ....


  • den zahlreichen Besuchern, die erneut den Weg nach Grube Messel gefunden haben
  • den erfreulich vielen Kuchenspendern, die uns und Ihnen ein überwältigendes Kuchenbüffet bereitet haben
  • einer Abordnung der Messeler Kerbborschen, sowie den vielen ungenannten privaten Helferinnen und Helfern, die - ob Mitglied oder nicht - uns in allen Dingen und Bereichen mehr als tatkräftig unterstützten
  • den zehn Volleyball-Teams aus Gundernhausen, Hähnlein, Ueberau , Mainz und Messel. Letztere stellten mit dem Team "Los Invalidos II" den Sieger des Endspiels gegen "Los Invalidos I", wobei alle zehn Mannschaften nicht nur für ein interessantes und faires sportliches Rahmenprogramm sorgten, sondern mit ihren Startgeldern zusätzlich die Arbeit des Fördervereins unterstützten.
  • allen weiter o.g. Musikern, Vortragenden und Akteuren, die freundlicherweise bei uns aufgetreten sind
  • den freiwilligen Helfern der Firma YTONG sowie deren Geschäftsleitung
  • art e fakt Martin Frank
  • den Bediensteten der Gemeinde Messel
  • der evangelischen Kirchengemeinde Messel mit ihrer kontinuierlichen Unterstützung
  • dem Pfarrsekretariat der katholischen Kirchenge-meinde Messels
  • und nicht zuletzt Herrn Pfarrer Seredzun, dessen Toleranz aber auch beratende Stimme uns jederzeit willkommen und hilfreich ist.

Ihnen Allen und den evtl. versehentlich nicht Genannten möchte der gesamte Vorstand des Fördervereins ausdrücklich seinen ganz herzlichen Dank für das Gelingen des sechsten Antoniusfestes aussprechen. Lassen Sie uns diese inzwischen liebgewonnene Tradition auch im nächsten Jahr fortsetzen und so gemeinsam an der Erhaltung der Antonius-Kapelle arbeiten.