Veranstaltung vom 17. Juni 2012
5. Antoniusfest

Sankt Antonius-Fest 17. Juni 2012

Am Sonntag, dem 17. Juni, konnten wir bereits zum fünften Mal rund um die Kapelle das Antoniusfest ausrichten. Dieses hat sich zwischenzeitlich erfreulicherweise zu einem richtigen Familienfest entwickelt: die Kinder konnten unter Anleitung von Thomas Berghof wieder ihrer Kreativität beim Bauen eines Traumhauses freien Lauf lassen oder von Meta Bacsak entsprechend betreut, schnitzend der Kunst im Zelt nachgehen.
Für gelungene und qualitativ ansprechende musikalische Unterhaltung auf der Außenbühne sorgten sowohl der gemischte Chor des Gesangvereins "Glück-auf" Grube Messel unter der musikalischen Leitung von Frau Iskra Valtcheva, als auch die Band "Was e Kabell" rund um die beiden bekannten Messeler Musiker Peter Hoffmann und Martin Frank. Umrahmt wurden die Außenveranstaltungen von den rhythmischen Line Dance-Auftritten der "Montana-Boots".
Wie bereits Tradition, wurde das Antoniusfest den gesamten Tag über von einem Beach-Volleyball-Turnier begleitet, welches von fleißigen Volleyballern der TSG Messel unter der Federführung von Martin und Thorsten Steltzer hervorragend organisiert wurde.
Dem eigentlichen Anlass entsprechend, wurde selbstverständlich auch wieder die Antonius-Kapelle in den Festablauf mit einbezogen: Karl Wenchel inspirierte mit seinem kurzweiligen Reisebereicht u.a. über Mammutbäume in amerikanischen Nationalparks und fesselte damit die Zuhörer.
Erneut begeistern konnte das Gesangsduo Johanna Neudörfer / Gerhard Winkenbach aus dem Freundeskreis von Pfarrer Seredzun mit ihren authentisch vorgetragenen Folks und Chansons. Einen würdigen Schlusspunkt fand das fünfte Antoniusfest mit der Abschluss-Andacht von Pfarrer Seredzun.
Doch was wäre ein solches Fest, ohne ....


  • die zahlreichen Besucher jeglichen Alters, die erneut den Weg nach Grube Messel gefunden haben
  • die erfreulich vielen Kuchenspender, die uns und Ihnen ein überwältigendes Kuchenbüffet bereitet haben
  • die verschiedenen Messeler Ortsvereine, sowie die vielen ungenannten privaten Helferinnen und Helfer, die - ob Mitglied oder nicht - uns in allen Dingen und Bereichen mehr als tatkräftig unterstützten
  • die zehn Volleyball-Teams aus Gundernhausen, Hähnlein, Ueberau , Mainz, Messel und den Siegern aus Brensbach, die nicht nur für ein interessantes und faires sportliches Rahmenprogramm sorgten, sondern mit ihren Startgeldern den Förderverein zusätzlich unterstützten
  • alle weiter o.g. Musiker, Vortragende und Akteure, die allesamt unentgeltlich bei uns aufgetreten sind
  • das Kantinen-Team und allen anderen freiwilligen Helfer der YTONG sowie deren Geschäftsleitung
  • die evangelische Kirchengemeinde Messel mit ihrer kontinuierlichen Unterstützung
  • das Pfarrsekretariat der katholischen Kirchengemeinde Messels
  • und nicht zuletzt Herrn Pfarrer Seredzun, dessen Toleranz aber auch beratende Stimme uns jederzeit willkommen und hilfreich ist.

Ihnen Allen möchte der gesamte Vorstand des Fördervereins ausdrücklich seinen ganz herzlichen Dank für das Gelingen des fünften Antoniusfestes aussprechen. Lassen Sie uns diese inzwischen liebgewonnene Tradition auch im nächsten Jahr fortsetzen und so gemeinsam an der Erhaltung der Antonius-Kapelle arbeiten.